Alkoholkonsum

Dieser Eintrag ist schon aelter, aber ich will ihn noch veroeffentlichen.
Vor vier Wochen kam ich morgens aus meinem Haus zur Tuer raus und wurde von einem kleinen Jungen im Kindergartenalter mit „Good morning!“ begruesst. Seine Mutter stand daneben und traute ihren Ohren nicht, angesichts der Tatsache, dass ihr 4-jaehriger Sohn besser Englisch spricht als sie selbst. Ich musste lachen und habe mich dann vor dem kleinen Mann artig verbeugt und auf Japanisch mit Guten Morgen geantwortet. Am Wochenende haben ein paar Leute aus unserer Gruppe dann in einer Huette in den Bergen von Sapporo uebernachtet. Die Berge sind nicht so wahnsinnig hoch, und wir sind komfortabel mit dem Auto angereist. Ich hatte vorgeschlagen, doch eine Strecke zu laufen, aber ich habe nur verschaemtes Gelaechter geernet. Ich wurde dann auch bis vor die Haustuer kutschiert. Dort haben wir Grill und Schlafutensilien ausgepackt und natuerlich das Wichtigste, was niemals fehlen darf bei so einer Veranstaltung – Bier, Wein und Sake. Denn darum sollte es hauptsaechlich gehen bei diesem Ausflug. Da bin ich auch schon beim Thema: Japaner und Alkohol. Es wird Zeit, darueber etwas zu schreiben. Hier gibt es ausser Pachinko, Zigaretten und Reis eigentlich nur eine weitere Droge und das ist Alkohol. Aber das Verhaeltnis der Japaner zum Alkohol ist anders als bei uns. Einige Geschaeftsleute trinken taeglich nach getaner Arbeit gerne mal ein paar Liter Bier. Meistens trifft man aber auf Leute, die gar nicht so viel brauchen, bis ein ausreichender Bertrunkenheitsgrad eingestellt ist. Der Grund, warum Japaner gerne trinken ist einfach zu verstehen: Mit Alkohol ist das Leben viel leichter. Wer haette das gedacht! Man darf Fehler machen und sogar schlimme Woerter sagen. Alles ist erlaubt. Toll! Man braucht sich nicht mehr die ganze Zeit verbeugen, denn wenn man das macht, faellt man ja leicht um. So kann man tatsaechlich allabendlich Maennertrios durch die Stadt laufen sehen, zwei „Traeger“ und einer in der Mitte, der getragen werden muss. Das ist alles ganz normal. Einige fangen manchmal ganz frueh damit an. Eine Mitarbeiterin hat mir kichernd erzaehlt, dass ihre Eltern ihr schon als 4-jaehrige ein bisschen Bier gegeben haben, einfach nur zur Unterhaltung, weil sie dann so lustig wurde… Sowas ist typisch. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass Kotzen als normale Koerperfunktion wahrgenommen wird, so wie Pupsen oder Ruelpsen. Kurz Entschuldigung sagen, dann Aufwischen und fertig. Alkohol ist so selbstverstaendlich, dass die Gefahr, die davon ausgeht, total ignoriert wird (siehe unten カラオケ). Ich kann das mittlerweile gut verstehen, denn ohne Alkohol wuerde das ja kaum jemand aushalten… Man muss hier trinken, denn sonst hat das ganze Geldverdienen und die Anstrengung bei der Arbeit ja gar keinen Sinn! Wenn man sich hart anstrengt, dann muss man auch hart entspannen… Wenn man da mal laenger drueber nachdenkt, wird man ein bisschen verrueckt, so wie die Leute hier. Das ist einer der vielen Widersprueche, denen ich hier immer wieder begegne. Aber das Trinken mit den Kollegen macht mir auch immer Spass, darum will ich mich mit Kritik etwas zurueckhalten. Aber es ist trotzdem eine kranke Lebenseinstellung. In Deutschland werde ich wohl wieder zu einer alkoholarmen Ernaehrung zurueckkehren. Leider muss ich dann auf das gute japanische Essen verzichten und wieder fettiges Essen zu mir nehmen. So gleicht sich alles irgendwie wieder aus…

Hinterlasse einen Kommentar