Karaoke

Angst vor Japan? Zuerst mal herzlichen Dank an alle, die mein Tagebuch immer lesen. Nach allen meinen Eintraegen und den Rueckmeldungen, die ich von Euch bekomme, habe ich gemerkt, dass ich scheinbar auch schon falsch verstanden werde. Marco schreibt sogar: „Hauptsache, Du warst da und kannst es als wertvolle Erfahrung ansehen…“ Das klingt ja so, als wuerde es mir hier nicht gefallen! Vielleicht ueberwiegen Eintraege, wo man schlechte Stimmung bei mir spuert? Kann sein. Es stimmt, dass einige Sachen schwierig zu akzeptieren sind, und an diesen Tagen habe ich auch oft Lust, meinen Aerger runterzuschreiben. Aber ich muss auch sagen: Man kann hier viel Spass haben! Auch mit den Japanern. Ganz sicher. Man muss nur geduldig sein und nachts lange aufbleiben. Anne und Sabine haben meine Freunde fast nur abends kennengelernt, also dann, wenn sie alkoholisiert und bester Laune sind. Dann passiert manchmal das, wovor alle Nicht-Japaner Angst haben: Ka-ra-o-ke. Voellig ohne Grund. Bisher hat sich nach dem ersten Mal Singen fast jeder davon ueberzeugen lassen, dass das eine lohnende Erfahrung ist. Wir haben ES in der letzten Woche sogar an zwei Tagen hintereinander gemacht, bis 4 Uhr morgens…Am ersten Tag ging es wild zu, so wie immer, wenn Auslaender mitmachen. Fotos hier karaoke2.jpg und der tagdanach.jpg. Am zweiten Tag haben wir Karaoke von einer anderen, mehr japanischen Seite kennengelernt. Es ging ruhiger zu. Es wurden Balladen gesungen. Es gab etwas zu essen und soviel Bier wie noetig. Und es fand in einem sehr sauberen Geschaeft statt, das „Karaoke-Oase“ hiess, Untertitel „Designer-Karaoke“. Wiederum um 4 Uhr morgens wurde die Rechnung praesentiert: Ein Abend Designer-Karaoke kostet ca. 400 Euro!! Ich muss aber dazu sagen, dass ueber 12 Leute dabei waren. Es wurde also gerecht geteilt. Trotzdem: Die Japaner spinnen, aber es ist trotzdem geil.

Hinterlasse einen Kommentar